Mann springt

Freizeittipps & Inspiration

Haus Sonnenberg liegt mitten in der Natur zwischen Köln und Düsseldorf.

Neben Städtetrips findet ihr in und um Haus Altenberg alles was ihr braucht: Ruhe, Natur und Action.

Wie klingen eine GPS-Tour durch den Wald, eine Wanderung zu einer Milchtankstelle oder zum Altenberger Dom? Oder doch lieber chillen, Lagerfeuer und Brettspiele? All das und viel mehr ist in Haus Sonnenberg möglich.

Märchenwald Altenberg

Es waren einmal sieben Zwerge, Dornröschen, der Gestiefelte Kater und viele andere…Märchen der Brüder Grimm sind hier in echter Fachwerkarchitektur und dem passenden Mischwald aus Tanne und Eiche zu bestaunen. Für Kinder eine gute Einführung in die Märchenwelt, für Jugendliche und junge Erwachsene eine großartige Erinnerung und Inspiration für das Gestalten märchenhafter Gruppenstunden und Projekte.

Ein toller Ausflug also für die ganze Gruppe!

Neanderthal Museum

Am 10. Oktober 1996 wurde mitten im Neanderthal, wo 1856 das weltweit bekannteste Humanfossil geborgen wurde, das neue Neanderthal Museum eröffnet. Es gibt Führungen, wechselnde Ausstellungen, ein Kinderprogramm, Rundgänge im Außengelände und vieles mehr. Eine absolute Empfehlung ist der Naturspielplatz mit Bachlauf.

Hochseilgarten K1

Der Hochseilgarten K1 bietet sportliche Herausforderungen und Kletterspaß für Menschen ab vier Jahren. Über Dschungelbrücken, auf Balancierbalken oder an Lianen gilt es hoch oben in den Bäumen geschickt von Plattform zu Plattform zu gelangen.

Hoch oben in den Bäumen sorgen alpine Sicherheitstechnik und erfahrene Trainer*innen für einen risikolosen Ablauf und beste Stimmung. Kraft, Geschicklichkeit und Selbstbewusstsein werden hier ebenso gefördert wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz und Konzentration.